Als Beziehungs- und Betreuungspersonen übernehmen wir für die bei uns lebenden Kinder und Jugendlichen verschiedene Aufgaben und begleiten sie so in ihrem Alltag. Dazu gehören unter anderem:
Sicherung der physiologischen Bedürfnisse – Ernährung, Kleidung, Hygiene, Schlaf, Sport und Bewegung, Entspannung.
Neben der Sicherung der Grundbedürfnisse ist es unser Ziel, die Kinder und Jugendlichen beim Einkauf von Lebensmitteln sowie beim Kauf von Kleidung zu beraten. Darüber hinaus wollen wir die Kinder und Jugendlichen zu einer eigenständigen Gesundheits- und Hygieneerziehung befähigen sowie Bewegungs-, Freizeit- und Sportmöglichkeiten schaffen. Des Weiteren bieten wir den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Strukturierung ihres Tages- und Wochenablaufes an.
Gewährleistung des Bedürfnisses nach Sicherheit – Geborgenheit, Schutz, Ruhe, Freiheit von Angst.
Klare Regeln, nachvollziehbare Grenzen, Konsequenz, verlässliche Unterstützung bei der Bewältigung von Krisen, Konflikten und Rückschlägen sowie die Vermittlung von externen Beratungs- und Therapieangeboten geben den Kindern und Jugendlichen den notwendigen sicheren und stabilen Rahmen. Ein wesentlicher Punkt sind dabei transparente Regeln und Verbindlichkeiten. Dies ermöglicht auch das Erleben von Ruhe und Angstfreiheit.
Die Befriedigung des Bedürfnisses nach Bindung – Zugehörigkeit, Freundschaft, Aufbau gegenseitiger Beziehungen.
Dieses Bedürfnis wird bei uns durch zwei Elemente umgesetzt: zum einen durch den Kontakt zur Herkunftsfamilie und zu Freunden, zum anderen durch die Gestaltung der Gruppenatmosphäre.
- Es ist uns besonders wichtig, dass die bei uns lebenden Kinder und Jugendlichen regelmäßigen Kontakt zu ihrer Herkunftsfamilie, zu Freunden und Verwandten haben, um Beziehungen und Bindungen zu erhalten bzw. zu fördern. Um Schwierigkeiten in der Familie oder mit anderen Personen abbauen zu können, unterstützen wir unsere Bewohner beim Aufbau neuer Interaktionsstile.
- Für den Beziehungsaufbau in unserer Gruppe erachten wir es als besonders wichtig, den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass wir auch in schwierigen Situationen für sie da sind. So lernen die Kinder und Jugendlichen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
Sicherung des Bedürfnisses nach Selbstwert – Wertschätzung, Anerkennung, Vertrauen.
Unser Umgang mit den Kindern und Jugendlichen ist wertschätzend. Die Förderung des Selbstwertgefühls der Kinder und Jugendlichen geschieht unter anderem durch Anerkennung und Belohnung von positiven Leistungen und Anstrengungsbereitschaft. Darüber hinaus erhalten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, Verantwortung für einzelne Aufgaben und Bereiche zu übernehmen, um dadurch individuelle Ressourcen zu entwickeln und damit ihren Selbstwert zu steigern.
Sicherung der kognitiven Bedürfnisse – Bildung, Wissen, Verstehen von Zusammenhängen, Neugier.
Unsere Aufgaben zur Befriedigung kognitiver Bedürfnisse umfassen u.a. Hausaufgabenbetreuung, Lernunterstützung, Förderung kognitiver Fähigkeiten, Wissenserweiterung, Unterstützung bei schulischen Krisen.
Sicherung ästhetischer Bedürfnisse – Ordnung, Schönheit.
Wir bieten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihren kreativen Neigungen, Interessen und Begabungen nachzugehen. Sie haben auch die Möglichkeit, ihr eigenes Zimmer nach ihrem Geschmack zu gestalten.
Sicherung des Bedürfnisses nach Selbstverwirklichung – Potentiale entwickeln und ausschöpfen, Ziele erkennen und erreichen.
Unsere Aufgabe ist es, individuelle Interessen, Begabungen und Neigungen zu fördern. Dabei wollen wir gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen Freiräume für diese schaffen, um die Entwicklung eigener Vorlieben zu ermöglichen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen ihre Ziele zu erkennen und Wege zu finden, diese zu erreichen.
Weitere wichtige Aufgaben liegen zum einen in der Kooperation mit dem Jugendamt und anderen Netzwerkpartnern und zum anderen in der Dokumentation unserer täglichen Arbeit.
Zusammenarbeit mit Jugendämtern und anderen Netzwerkpartnern
Wir sehen es als unsere Aufgabe an, mit Jugendämtern und anderen Netzwerkpartnern, wie z.B. Schulen, in regelmäßigem Kontakt zu stehen, um Entwicklungen und Fördermöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen beobachten und beeinflussen zu können. Darüber hinaus ist es uns wichtig, möglichst präventiv zu agieren, um möglichen Konflikten vorzubeugen.
Dokumentation der täglichen Arbeit
Um Entwicklungsverläufe und Zielerreichungen sichtbar zu machen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unsere tägliche Arbeit zu dokumentieren. Diese tägliche Dokumentation bildet die Grundlage für Berichte, wie z.B. Entwicklungsberichte und die damit verbundenen Hilfeplangespräche. Dabei beachten wir natürlich die Schweigepflicht und den Datenschutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.